Sie sind hier: Startseite / Bildungslandschaft / Aktuelles / Liebe Eltern, liebe Freundinnen und Freunde der Kontaktstelle St. Johann!

Liebe Eltern, liebe Freundinnen und Freunde der Kontaktstelle St. Johann!

01.02.2024
Das Februar - Programm ist da!

Kontaktstellen-Programm Februar 2024
Betriebsferien: In der Fasnachtswoche vom 19. - 22. Februar bleibt die Kontaktstelle geschlossen. Ab dem 26. Februar sind wieder wie gewohnt geöffnet.

Regelmässige Veranstaltungen

• PEKiP: Der beliebte Kurs für Eltern-Baby-Paare findet montags (11.00 - 12.30 Uhr) statt. Die aktuelle Gruppe ist komplett, aber Ihr könnt Euch bei Interesse jederzeit direkt bei Irene über das Angebot informieren und Euch zu einem kommenden Kurs anmelden. Weitere Angaben findet Ihr hier.
  • Fasnachtsfieber und Frühlingsgefühle. In der Eltern-Kind-Werkstatt am Montag Nachmittag (wie immer von 15.30 - 17.00 Uhr) liest Euch Sabin jeweils ein Buch vor. Danach wird gebastelt, was das Zeug hält. Eine Anmeldung ist nicht nötig, Ihr könnt einfach kommen und drauf los basteln. Mit einem kleinen Unkostenbeitrag von CHF 3 / Kind seid Ihr dabei.
    • 5.2.24: Sabin liest Euch das Buch "Wie der König vom Eiszapfenland an die Basler Fasnacht kam" vor. Danach bastelt Ihr Räpplibomben. Das wird bestimmt ein Bomben-Spass!
    • 12.2.24: Keine Werkstatt
    • 19.2.24: keine Werkstatt
    • 26.2.24: Sabin liest Euch erst ein Buch vor (Überraschung) und danach erstellt Ihr (Frühlings)-Traumfänger. Ein schöner Vorbote für den bevorstehenden Frühling!
  • Elternberatung: Jeweils am Dienstag Nachmittag (14.00 Uhr - 17.00 Uhr) und am Donnerstag Vormittag (9.00 - 12.00 Uhr) könnt Ihr wie gewohnt bei Tanja Ahnesorg einen Termin für eine kostenlose Elternberatung ausmachen. Tanja berät Euch zu Themen wie Stillen, Ernährung, Entwicklung, Pflege und Schlaf sowie bei einfachen medizinischen Problemen. Sie unterstützt Euch in Eurer Aufgabe als Eltern von Babys und Kleinkindern ab Geburt bis Kindergarten.
  • Fragen zur kindlichen Entwicklung? Am Donnerstag Vormittag (10.00 Uhr - 12.00 Uhr) ist die Heilpädagogische Früherzieherin Raphaela Quecke vom Zentrum für Frühförderung (ZFF) bei uns im offenen Treffpunkt  Sie steht bei Fragen oder Unsicherheiten rund um die Entwicklung Eurer Kinder zur Verfügung und berät Euch sehr gern. Das Angebot ist kostenlos.
  • Eltern-Kind-Café: Die offenen Treffpunkte für Euch und Eure Kinder von Geburt bis Kindergartenalter finden wir wie immer jeweils Dienstag Nachmittag (15.00 - 17.00 Uhr), Mittwoch Vormittag (9.30 - 12.00 Uhr) und Nachmittag (15.00 - 17.00 Uhr), Donnerstag Vormittag (9.30 - 12.00 Uhr) sowie Freitag Nachmittag (15.00 - 17.00 Uhr) statt.

Ausserordentliche Veranstaltungen
  • Kindercoiffeuse: Am Mittwoch, 28. Februar (15.00 Uhr - 16.45 Uhr) könnt Ihr die Haare und Häärchen Eurer Kinder bei uns schneiden lassen. Um einen Termin zu ergattern genügt ein Anruf während unserer Öffnungszeiten unter 061 321 06 07 (Anmeldeschluss: Freitag, 23.2.24). Psst... Wenn es noch Plätze frei hat, kann sich auch die Mama die Spitzen schneiden lassen. Preis: CHF 12.00 - 15.00 (Kinder) / CHF 20.00 - 22.00 (Mamas).
  • Jesper Juul und sein Erziehungsansatz - mit Kinderbetreuung: Wir freuen uns, einen 3-teiligen Kursmorgen zu den Themen Aggressionen und Streit unter den GeschwisternDienstag, 6. FebruarDienstag, 5. März und Dienstag, 9. April in der Kontaktstelle anzukündigen! Regula Schneebeli, erfahrene Familientherapeutin, geht im Kurs auf Juuls Erziehungsansatz ein. Zusammen mit den Teilnehmenden behandelt sie die Themen Aggression, Streit unter Geschwistern sowie Trotz- resp. Autonomiephase. Die Morgen können einzeln gebucht werden, es empfiehlt sich aber, alle drei als Kompaktkurs zu besuchen. Anmeldungen sind per sofort möglich. Mit kostenloser Kinderbetreuung! Weitere Infos.
  • Frühstück! Wir bieten seit Anfang Jahr in der Kontaktstelle ein kleines Frühstück an für Euch und Eure Kinder. Wann? Jeweils am Mittwoch Vormittag von 09.45 - 11.15 UhrWeitere Infos.
  • Besuch von "Vitalina": Die Initiative des HEKS ist bei uns zu Besuch und informiert über das Thema "Umgang mit Sozialen Medien". Mittwoch, 31. Januar 24, 15.00 - 16.30 Uhr. Das Angebot ist kostenlos. Eine Anmeldung ist nicht notwendig. Weitere Infos.
  • Fach-Input zum Thema "Kinder und Medien": Tanja Ahnesorg der Elternberatung Basel-Stadt bietet einen Input an mit Diskussionsrunde. Donnerstag, 8. Februar 24, 10.00 - 10.30 Uhr. Das Angebot ist kostenlos. Eine Anmeldung ist nicht nötig.
  • Equal Care Day: Eine Veranstaltung der Abteilung Gleichstellung und Diversität des Kantons BS rund um die mehrheitlich versteckte, unbezahlte und unverzichtbare Familienarbeit. Was gilt es zu beachten, wenn man das Arbeitspensum reduziert, um mehr für die Kinder da zu sein? Wie kann man sich absichern? Und was kann man tun, wenn einem alles über den Kopf wächst? Diesen und weiteren Themen wird Raum gegeben. Mit Fachinputs, Diskussionsrunde und Kinderbetreuung. Anmeldungen sind erwünscht, aber auch Kurzentschlossene sind herzlich willkommen. Donnerstag, 29. Februar 24 (17.30 - 19.00 Uhr, mit anschliessendem Apero). Psst: die für die Betreuung angemeldeten Kinder erhalten bei uns in der Kontaktstelle etwas zum ZnachtWeitere Infos.

Wir halten Euch auch auf unserer Webseite, auf Instagram und Facebook über unsere Aktivitäten auf dem Laufenden. Über Follower:Innen und Likes freuen wir uns!