Sie sind hier: Startseite / Bildungslandschaft / Aktuelles / Rock your Life! Basel

Rock your Life! Basel

17.01.2024
Junge Erwachsene unterstützen Jugendliche auf ihrem Weg in die Berufswelt.

HINTERGRUND

Bildung ebnet den Weg in die Zukunft für jeden Einzelnen und die Gesellschaft. In der Schweiz müssen Jugendliche bereits mit 14 Jahren eine passende Anschlusslösung nach der Schule wählen. Eine schwierige Aufgabe, denn es stehen neben weiterführenden Schulen über 250 verschiedene Ausbildungen zur Auswahl.

In der Schweiz finden rund 12% der Jugendlichen nach der obligatorischen Schulzeit keine direkte Anschlusslösung, obwohl es in den vergangenen Jahren durchschnittlich mehr freie Ausbildungsplätze gab als Schulabgänger:innen.

• Jugendliche werden frühzeitig, langfristig und individuell unterstützt
  • Junge Erwachsene übernehmen die Rolle von Mentor:innen und sind somit nahe an der Lebenswelt der Jugendlichen
  • Die Mentor:innen werden durch Trainer:innen geschult und begleitet
  • Junge Erwachsene gründen und führen lokale Standortvereine
  • Partnerunternehmen geben Einblick in die Berufswelt
  • Wir arbeiten mit lokalen Berufsinformationszentren zusammen

Mitmachen! Hier geht es zur Homepage.