Sie sind hier: Startseite / Schule / Schulhaus / fit 4 future

fit 4 future

Unsere Schule macht mit!

Die Fakten: Die immer stärker technisierte Umwelt stellt nur noch geringe Anforderungen an die körperliche Leistungsfähigkeit. Es fehlen zunehmend Spiel- und Bewegungsräume, in denen Kinder spontan ihr Aktivitätsbedürfnis ausleben können. Unausgewogene Ernährung ist in vielen Familien Alltag.

Die Folgen: Jedes fünfte Kind ist heute in der Schweiz übergewichtig. Neben einem massiven Verlust an Lebensqualität sind auch ein erhöhtes Unfallrisiko und die Beeinträchtigung der Gesundheit Konsequenzen dieser Entwicklung. Vermeidbare Kosten im Gesundheitswesen werden langfristig ins Unermessliche steigen und die WHO sagt voraus, dass global bald erstmals genauso viele Menschen an den Folgen von Überernährung sterben werden wie an den Folgen von Hunger.

Vor diesen Hintergründen setzt die Cleven-Stiftung das Projekt «fit-4-future» um. Damit wird seit sieben Jahren ein aktiver Beitrag gegen die Problematik von Bewegungsarmut und Übergewicht im Kindesalter geleistet.

Unterdessen sind in der Schweiz und in Deutschland über 250‘000 Primarschulkinder, deren Eltern und rund 10‘000 Lehrpersonen in die Initiative involviert. «fit-4-future» bietet den Schulen und Eltern in Zusammenarbeit mit Fachleuten zu den Themen Bewegung, Ernährung und Brainfitness kostenlose Events, Infoveranstaltungen, Drucksachen, etc. an, mit dem Ziel, die Lebensgewohnheiten junger Menschen auf spielerische Weise nachhaltig positiv zu beeinflussen.

Nähere Angaben unter:  fit-4-future.ch/