Sie sind hier: Startseite / Schule / Schulhaus / Znünibox

Znünibox

In den letzten Jahren müssen immer mehr Kinder den Arzt/Zahnarzt aufsuchen. Sie leiden an Übergewicht, anderen gesundheitlichen Mängeln und an Zahnschäden. Es ist eine Tatsache, dass ca. 50% der Kinder, welche in Basel einen Kindergarten besuchen, unter Karies leiden.
Darum ist es besonders wichtig, dass wir Erwachsene auf eine ausgewogene und gesunde Ernährung der Kinder achten und mit den Kindern ein gesundes Essverhalten einüben.

Aus diesem Grund hat sich unser Schulhaus in Zusammenarbeit mit der Schulzahnklinik und dem Schulärztlichen Dienst entschlossen, dass bei uns möglichst nur noch zuckerfreie Znünis gegesssen werden.
Im Weiteren legen wir auch Wert darauf, einen Beitrag zur Abfallverminderung zu tragen. Das Znüni kann in der Znünibox mitgebracht werden, es werden kaum noch weitere Verpackungen nötig sein.

Znünibox mit zuckerfreiem Znüni weil:
* gesünder für die Zähne
* weniger Übergewicht
* weniger Zucker = bessere Konzentration = bessere Leistungen in der Schule
* weniger Abfall

Bei Problemen / Fragen wenden Sie sich bitte an Ihre Klassenlehrkäfte.

Wir danken Ihnen im voraus für Ihre unterstützende Mitarbeit und sind überzeugt, mit diesen Massnahmen einen erfolgreichen Beitrag für die Gesundheit Ihrer Kinder zu leisten.

Unser Znüni
Kindergärten Basel-Stadt Schulzahnklinik Basel Schulärztlicher Dienst Basel-Stadt

Zwischenmahlzeiten haben eine grosse Bedeutung für die Leistungs- und Konzentrationsfähigkeit unserer Kinder.

Wir empfehlen:
alle Obstsorten, auch Nüsse, rohes Gemüse,
Vollkornbrote, Reiswaffeln, Knäckebrot und ähnliches, die auch mit
fettarmem Schinken und Käse, sowie Butter belegt werden können

Als Getränk eignet sich am besten
* Wasser (Leitungswasser = Hahnenburger!)
* Milch oder ungezuckerter Tee.

Zuckergesüsste Produkte sind ungeeignet, da sie nur einen kurzfristigen Energieschub bewirken. Anschliessend ermüden die Kinder um so schneller.

VORSICHT: Zucker führt zu Übergewicht und Karies!