Sie sind hier: Startseite / Schule / Schulhaus / Entwicklung des Quartiers

Entwicklung des Quartiers

Von den ehemaligen Bauernhöfen Schoren, Surinam, Hirzbrunnen, Heimatland und Bellevue wird heute keiner mehr bewirtschaftet. Es ist zu hoffen, dass der Bäumlihof und der Spittelmatthof, die im Riehener Bann liegen, weiter bestehen können.
Nach der Verlegung des Badischen Bahnhofs (1903-13) vom Riehenring an die Schwarzwaldallee begann in unserer Gegend zur Behebung der nach dem 1. Weltkrieg herrschenden Wohnungsnot eine rege Bautätigkeit.

Nicht nur die ersten Wohnbauten unseres Quartiers entstanden für Leute, die mit ihrem Lohn haushalten mussten. Auch in den 30er-Jahren und nach dem 2. Weltkrieg wurden viele Wohnungen mit günstigem Mietzins erstellt. Nebenan im Hirzenstübli können Sie sehen, wie viele Wohngenossenschaften im Hirzbrunnenquartier daheim sind. hinzu kommt, dass einige schon aufgelöst und die Einfamilienhäuser von den Mitgliedern übernommen wurden.

Kein anderes Basler Quartier hat so grosse Grünflächen wie unseres. Der 1901 gegründete FC Nordstern hat seit 1923 seine Sportanlagen an der Grenzacherstrasse.1932 konnte der Sportplatz Satusgrund eröffnet werden, wo jährlich etwa 30'000 Sportler ihre Freizelt verbringen und auf dem Sportplatz Landauer trainieren seit Mitte der 30er-Jahre 5 Fussball- und 2 Handballvereine. Dies sind nur die 3 grössten Sportplätze des Quartiers; es gibt noch mehr Möglichkeiten, sich körperlich zu ertüchtigen.

Das Eglisee, Basels ältestes Gartenbad, wurde 1930/31 erbaut. (Ein altes Schwimmbad hatte es dort seit 1911 gegeben, das die Städtische Badanstalt am Riehenteich ersetzt hatte). Seit 1969 wird das Eglisee im Winter als Kunsteisbahn eingerichtet und seit 1980 bringt neu das Beheizen des Badewassers mit Sonnenkollektoren eine angenehme Wassertemperatur mit sich.
Neben dem Eglisee fällt auf dem Flugbild die 1977 eröffnete Squash-Courts Anlage auf. Zu weiterer sportlicher Betätigung laden die Langen Erlen ein, z.B. zu Lauftraining und Velofahren.
Das Gebiet um das Eglisee ist mit seinen Hochhäusern (ausser der Rankhofüberbauung) der modernste Teil unseres Quartiers.