Sie sind hier: Startseite / Angebote / Projekte / Körpermusik

Körpermusik

Das Projekt Körpermusik in Kürze

Unsere Körper werden zu Instrumenten. Es tönt und groovt und klingt aus allen Poren.
Gemeinsam in der Klasse wird geklatscht, geschnipst, gepatscht, gestampft, gesungen, geschnalzt, geklopft, gepfiffen, gesummt…
Wir improvisieren, probieren aus, präsentieren uns gegenseitig Neues, wir lernen Lieder, Begleitungen und Choreografien und vor allem lachen wir viel im Kreis… die Stimmung ist oft heiter – kleine Lebensfreuden… im Hier und Jetzt!

Die folgenden Videos und Fotos geben einen kurzen Einblick in diese wundervolle Arbeit, es sind unvergessliche Momente voller Inspiration, Klang und Leidenschaft.

Klasse 2b

Klasse 4c

Klasse 4d

Die Körpermusik in ihrer Fülle

Nicht die fehlerfreie Intonation oder die perfekte Choreografie stehen als Lernziele im Vordergrund, viel mehr sind es Faktoren wie die Freude an der Musik, die Begeisterung am gemeinsamen Erleben im Kreis und der natürliche Flowzustand, welche mit der Unterstützung unserer Körpermusik zu einem ganzheitlichen Gelingen beitragen.

Warum Körpermusik? Es gibt zahlreiche Vorteile und diverse Bereiche können bei Kindern und Jugendlichen gefördert werden:

-       das Rhythmusgefühl
-       die Motorik
-       die Stärkung des Selbstvertrauens durch Improvisation
-       der Bewegungsdrang
-       das Spüren des eigenen Körpers
-       der Kontakt mit der eigenen Stimme
-       die Lernfreude
-       die Sozial- und Selbstkompetenz

Positive Musikerlebnisse bei den jungen Menschen sind wichtig. Dabei spielt das gegenseitige Vertrauen in der Gruppe eine zentrale Rolle. Beim Spielen, Komponieren und Erschaffen in diesen Projekten gehört ausdrücklich auch das Fehlermachen dazu.

Unsere Stimme ist das wohl vielfältigste Werkzeug in der Körpermusik. Und jede Stimme ist einzigartig! Durch das gemeinsame Singen vermengt sich jeder Teil einer Gruppe zu einem klangvollen Ganzen von harmonischer und manchmal auch disharmonischer Schönheit.

Für Neugierige gibt es hier vertiefte Einblicke. Die Videos entstanden mit freundlicher Unterstützung der Schulleitung und mit dem schriftlichen Einverständnis der Eltern. Vielen Dank allen Beteiligten und viel Spass beim Anschauen.

Klasse 2b

Klasse 4c