Sie sind hier: Startseite / Angebote / Gesunde Schule / Burzelbaum

Burzelbaum

Bewegung und Ernährung sind zentrale Elemente der Erziehung und Entwicklung und tragen wesentlich zum allgemeinen Wohlbefinden des Kindes bei. Zahlreiche nationale und internationale Studien belegen den Zusammenhang von Bewegungskompetenz und einer gesunden körperlichen, kognitiven und sozialen Entwicklung.
Die schweizerische Gesundheitsstudie hat es zu Tage geführt: Über die Hälfte der Baslerinnen und Basler bewegt sich zu wenig und geht damit beträchtliche gesundheitliche Risiken ein. Besonders alarmierend: Nicht zuletzt bei Kindern beobachten wir zunehmende Bewegungsdefizite und gleichzeitig steigt die Zahl der Übergewichtigen stetig an. In Basel ist inzwischen jedes vierte Kind beim Schuleintritt zu schwer. Die Basler Kindergärten reagieren darauf und machen den „Burzelbaum“. Die Kindergärten Basel starteten 2004 in 8 Kindergärten mit dem Burzelbaum als Pilotprojekt. Unterdessen arbeiten alle Kindergärten nach dem Konzept Burzelbaum und sind mit entsprechenden Bewegungsmaterialien ausgestattet. Die Lehrpersonen achten auf mehr Bewegung und gesunde Ernährung im Unterricht. Auch die Ausflüge, Waldtage und Turnen sind Bestandteile des Kindergartenunterrichtes.
(Material: Aktive Kindheit- gesund durchs Leben; Bewegen, koordinieren, Kraft trainieren dient im Projekt „Burzelbaum“ als Grundlage)