Sie sind hier: Startseite / Angebote / Projekte / Streicherprojekt

Streicherprojekt

Seit dem Schuljahr 22/23 bietet die Primarstufe Isaak Iselin ein Streicherprojekt in den 2. bis 3. Klassen an.

Dank verschiedenen Spenden konnte die Schule einen Halbklassensatz Streichinstrumente, wie zum Beispiel Cellis und Geigen für das Streicherprojekt der Primarstufe Isaak Iselin gekauft werden.

Die Streichinstumente ergänzen das Instrumentarium (Xylophone, elementares Schlagwerk, etc.) des Fachs Musik und Bewegung um einen ganz anderen Aspekt und werden in den 2. bis 3. Klassen unserer Schule angewendet. Das Spielen der Streich-/Saiteninstrumente erzeugt Schwingung sehr direkt (am eigenen Körper wahrnehmbar) und beeinflusst den Atem, beruhigt und entwickelt die Sinne und die Feinmotorik. Sie sind nicht einfach zu spielen, aber als Begleitinstrument wegen der Quintenstimmung sehr geeignet. Ebenfalls ist Streichen ein fundamentales Erlebnis, sind doch Zeit und Raum identisch und erziehen zu Rhythmusverständnis,- feeling.

Da Frau Wygandt und Frau Bürgin beide klassisch ausgebildete Streicherinnen sind (Kontrabass und Cello), haben sie sich auf diese Erweiterung des Musikunterrichtes enorm gefreut. Beide Fachpersonen haben langjährige Erfahrung im Klassen-Streich-Unterricht, sowie natürlich auch im klassischen Einzel/Gruppenunterricht. Das Streicherprojekt bringt natürlich einen enormen Mehraufwand mit sich bringt, vom Auspacken, übers Stimmen, Stühle in die richtige Position stellen, Brettli für die Cellisten usw. für die beiden Fachlehrpersonen. Doch diesen nehmen sie gerne in Kauf, wenn das Ergebnis glücklich musizierende Kinder sind!

Die beiden Musiklehrpersonen dieser Stufen sind versierte Streicherinnen, die sich zum Ziel gesetzt haben, ihren Klassen das Spielen eines Streichinstrumentes zu ermöglichen. Dabei lernen die Kinder ein neues Instrument spielen, üben sich im Notenlesen und im Fokussieren. Zudem stärkt das Projekt das Selbstbewusstsein und trägt auch zur Entspannung neben dem üblichen Schulalltag bei. Gleichzeitig üben die Kinder das Aufeinander-Hören und erleben sich als Teil von einem Orchester.